DIE LINKE. Rheinisch-Bergischer Kreis wählt neue Co-Sprecherin nach.

DIE LINKE. RBK

In der letzten Kreismitgliederversammlung am 26.11.2022 hat DIE LINKE. auf Vorschlag des Kreisvorstands Sylke Heisterhagen einstimmig als gleichberechtigte Co-Sprecherin in den Kreisvorstand gewählt.

Sylke Heisterhagen ist 44 Jahre alt, geboren in Berlin und lebt in Overath. Sie will sich für DIE LINKE. gegen Diskriminierung und gegen Gewalt einsetzen und ist optimistisch, dass DIE LINKE für Overath und für den Rheinisch-Bergischen Kreis etwas erreichen kann. In den nächsten Monaten möchte sie die Aufmerksamkeit auch auf soziale Themen lenken.

„Die Energiekrise macht vielen Menschen nicht nur große Sorgen, sondern immer mehr Menschen wissen nicht, wie sie die nächsten Tage, Wochen und Monate überstehen sollen. Höhere Strom-, Heiz- und Lebensmittelpreise reißen ein großes Loch in die Taschen der Bürgerinnen und Bürger. Die Entlastungsmaßnahmen reichen nicht aus, denn die Preise steigen überall massiv an. Hier setzt unsere Politik an und wir zeigen umsetzbare und gerechte Alternativen auf, die die Lebensverhältnisse der Menschen verbessern können.“ so Sylke Heisterhagen.

Die Partei wählt satzungsgemäß immer zwei gleichberechtigte Co-Sprecher*innen (Frau und Mann). Tomás M. Santillán, Co-Sprecher DIE LINKE. Rheinisch-Bergischen Kreis freut sich, dass die Position der Co-Sprecherin besetzt wurde: „Seit Jahren ist es wieder gelungen, zwei Sprecherinnen im Kreisverband zu wählen und so die anfallende Arbeit und Verantwortung besser zu verteilen. Auch wenn wir bei den letzten Bundestagswahlen verloren haben, ist die Mitgliederzahl im Kreisverband trotz der bundespolitischen Querelen und wenige Austritte stabil und alle Aktiven vor Ort sind fest entschlossen solidarisch zusammenzuarbeiten. Das Gerede von Spaltung spielt hier an der Basis keine Rolle. Wir packen an. Mit Sylke Heisterhagen als Verstärkung kann das nur besser werden.“