Karl-Reiner Engels - Wermelskirchen

Haltung der LINKEN in Wermelskirchen zu einer Gestaltungssatzung

DIE LINKE in Wermelskirchen hat sich aus aktuellen Gründen mit dieser Frage bereits für eine Gestaltungssatzung, die den typisch bergischen Charme unserer Stadt erhält, ausgesprochen. Wobei dabei nicht nur ästhetische Gesichtspunkte eine Rolle spielen dürfen, sondern insbesondere auch der Umweltschutz und die Energiepolitik. Die bisherige Städtebaupolitik der bestimmenden Parteien im Stadtrat gibt nicht viel Hoffnung, dass sich eine Gestaltungsordnung an den Interessen der Bürger dieser Stadt orientiert (siehe Rathaus).

Der weitere Abriss von Gebäuden,  mit für das Bergische typischen Schieferfassaden zugunsten Einfalls- und stilloser Betonklötze, ist inakzeptabel und durch eine solche Maßnahme umgehend zu stoppen. Eine weitere Verunstaltung unserer Innenstadt muss umgehend Einhalt geboten  werden. Städtebaupolitisch ist unser oberstes Ziel, sich für bezahlbaren Wohnraum einzusetzen.

Petra Müller

Offene Bürgersprechstunde DIE LINKE. Kreistagsfraktion