Leichlinger Schüler*innen bekommen Internetgeräte

Nun werden - mit Förderung des Landes - Leichlinger Schulkinder mit digitalen Endgeräten ausgestattet.

Geräte sind schon gekauft, die Umsetzung soll schnellstens über die Bühne gehen.

Dieses wurde in der gestrigen Sitzung des „Ausschuss für Bildung und Sport“ (ABS) in Leichlingen bekannt.

DIE LINKE beantragte per Dringlichkeitsbeschluss bereits im Mai für Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Lernmittelfreiheit nach §96 SchulG, die Kostenübernahme oder die Bereitstellung für Laptops, Tablets oder PCs.

Das bringt vor allem in Zeiten von Corona Erleichterung bei Familien mit knappem Geldbeutel, die nicht in der Lage waren sich ein solches Endgerät zuzulegen.

In vielen, gerade finanziell schwachen Haushalten führt die andauernde digitale Beschulung zu großen Problemen. Internet-Flatrates seien zu teuer oder teilweise nicht vorhanden. Und wir sprechen hier nicht nur für Hartz IV- oder Sozialhilfeempfänger. Im günstigsten Fall werde Laptops oder PC’s von Mutti oder Vati genutzt. Jedoch damit Kinder und Jugendliche zuhause digital lernen können, benötigen sie die entsprechenden Endgeräte und Anschlüsse. Darüber hinaus muss die Finanzierung von Computern und Geräte bei Leistungsempfängern im Übrigen ebenfalls sicherstellen. Ansonsten werden einkommensschwache Familie vielfach abgehängt.
Das Bundesverfassungsgericht hat schon 2014 den Gesetzgeber aufgefordert für solche Bedarfe Lösungen zu finden.