Antrag: Feierstunde zum “ 70.Jahrestag der Befreiung vom Faschismus“

Klaus Reuschel-Schwitalla - Leichlingen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in diesem Jahr jährt sich zum 70. Mal die Befreiung von Naziterror und Krieg. Der 8. Mai 1945 steht wie kein anderes Datum in der Deutschen Geschichte für eine Abkehr von millionenfachem Massenmord, Krieg, Elend und Willkür. Dies hat der ehemalige Bundespräsident Weizäcker in seinerbedeutenden Rede vor dem Deutschen Bundestag deutlich gemacht.

Der 8. Mai als Tag der Befreiung der Überlebenden von Ausschwitz, der Befreiung der Völker der Welt von einem verbrecherischen Krieg der Millionen Menschen das Leben kostete. Befreit wurden die Menschen von Holocoust, Rassenwahn und mörderischer Unterdrückung aller Andersdenkenden. Auch in Leichlingen haben die Menschen unter dem Naziterror und Krieg gelitten. Auch in Leichlingen wurden Menschen verfolgt, schufteten versklavte Fremdarbeiter in Leichlinger Firmen. Dieses Datum muss wie  in vielen Städten Deutschlands auch in Leichlingen entsprechend gewürdigt werden.

Aus diesem Grund stellt „Die Linke“ folgenden Antrag auf Durchführung einer:

Feierstunde zum „70.Jahrestag der Befreiung vom Faschismus und Krieg“

An der Feierstunde sollten Vertreter der Stadt Leichlingen, die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes –Bund der Antifaschisten (VVN -BdA),Zeitzeugen, Schüler des Gymnasiums Leichlingen, sowie interessierte Bürger usw. teilnehmen.

Zur weiteren Ausgestaltung der Veranstaltung wird ein Arbeitskreis mit Vertretern der Einzuladenden gegründet.