Im Rat der Stadt Bergisch Gladbach

Geburtsdatum: 12.12.1964
Anschrift: Mozartstr. 12
Beruf: Selbstständiger IT & Softwarebrater

Tomás M. Santillán vertritt DIE LINKE. als fraktionsloses Ratsmitglied im Stadtrat.

Elebt seit seinem ersten Lebensjahr in Bergisch Gladbach Refrath. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaft in Köln und gründete zusammen mit Studienkollegen 1995 ein Internetunternehmen. Heute arbeitet er als selbstständiger IT & Softwareberater und ist spezialisiert auf Sicherheitslösungen und integrative Konzepte für kleine und mittelständische Unternehmen. Seit 2016 hat er eine leitende Position in dem seit mehr als 40 Jahre bestehenden Familienbetrieb übernommen und arbeitet seither außerdem in einem Restaurant in Köln.

Als junger Mensch schloss er sich Anfang 1980 der Friedensbewegung an, die er bis heute als seine politische Heimat betrachtet. 1986 trat er der SPD bei und engagierte sich für die Jusos in der StudentInnenvertretung der Universität zu Köln. 1995 und 2004 kandidierte er für die SPD in einem Wahlkreis zur Kommunalwahl, für die er auch verschieden andere Ämter und Mandate (u.a. Sachkundiger Bürger im Kreistag für die SPD) ausgefüllt hat.

Politisch Aufmerksamkeit erregte Santillán als einer der maßgeblichen Initiatoren des Bürgerentscheids gegen das Cross-Border-Leasing in Bergisch Gladbach im Jahre 2003. Damals konnte attac, deren Kreissprecher er in 2003 war, die Privatisierung des städtischen Abwasserwerks verhindern.

Die Beteiligung am Krieg in Afghanistan und Hartz IV führten nach 20 Jahren aktiver und bewegter Mitgliedschaft in der SPD zu einem Bruch mit der Partei, der auch sein Großvater seit 1929 angehörte. Der Großvater lehnte die deutsche Kriegsbeteiligung und die Agenda 2010 ab und verließ nach mehr als 76 Jahren Mitgliedschaft die SPD. Wenige Monate nach Gründung der LINKEN im Jahr 2007 trat auch Tomás Santillán aus der SPD aus und schloss sich der neuen Partei an. Von 2008 bis 2011 war er ihr Ortsverbandssprecher in Bergisch Gladbach. In 2009 und 2014 trat er als Bürgermeisterkandidat und Landratskandidat für DIE LINKE. zu Kommunalwahlen in Bergisch Gladbach an.
Von 2009-2014 war er Mitglied im Stadtrat und Fraktionsvorsitzender der LINKSFRAKTION-GL Ausserdem vertratt er bis 2014 die Gruppe DIE LINKE. im Ausschuss für Verkehr und Bauen des Kreistags im Rheinisch-Bergischen Kreises. In 2010 trat er für DIE LINKE. als Direktkandidat für Rösrath und Bergisch Gladbach zur Landtagswahl NRW an.

Seit 2014 ist Tomás M. Santillán für DIE LINKE LVR ordentliches MItglied im Umweltausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland (LVR), stellvertretendes Mitglied im Kulturausschuss (LVR) und als umweltpolitischer Sprecher der LINKSFRAKTION des LVR tätig.

Im September 2015 rückte er als Nachrücker für Catherine Henkel in den Stadtrat Bergisch Gladbach nach und vertritt als fraktionsloses Ratsmitglied im Stadtrat. Dabei wird er von der BASISGRUPPE "Kommunalpolitik" DIE LINKE. Bergisch Gladbach, grossen Teilen seiner Partei vor Ort und den Bündnispartnern aus der "offenen linken Liste" zur Kommunalwahl 2014 unterstützt. Auch weiterhin strebt er eine gemeinsame linke Fraktion im Stadtrat an, die Namen DIE LINKE. verwendet. Ein "Mitte-Links-Bündnis" oder ein Bündnis mit der rechten Bürgerpartei GL lehnt er ab.

Der Schwerpunkt der politischen Arbeit liegt allerdings außerhalb parlamentarischer oder Parteistrukturen. Als Aktivist von ATTAC ist er Sprecher der Bürgerinitiative "Bürger gegen TTIP - Bergisch Gladbach",  Untersützer des Netzwerk Friedenkooperative in Bonn und arbeitet aktuell Aktiv für die Bürgerinitiativen zum Thema Flächennutzungsplan FNP Bergisch Gladbach im "Bündnis der Bürgerinitiativen" BBI-GL mit.

Seit Frühjahr 2019 ist er Vorsitzender des Kreisverbands DIE LINKE. Rheinisch-Bergischer Kreis.

Ratsmitglied Lucie Misini

Paffrather Str. 84,  51465 Bergisch Gladbach
Beruf: ist Studentin der Rechts- wissenschafte
Alter 34, geboren Teplice (Tschechische Repubublik), verheirat, Tätigkeit: Studentin Rechtswissenschaften.

Lucie Misini hat sich der Fraktion "DIE LINKE. mit Bürgerpartei GL" angeschlossen.

Lucie Misini lebt seit 2001 in Bergisch Gladbach und hat langjährige Erfahrung in der Altenbetreuung. Später hat sie sich weitergebildet und das Abitur am Kölnkolleg nachgeholt, da ihre tschechische Matura in Deutschland für ein Studium nicht anerkannt wurde.

Ihre politschen Schwerpunkten sind Erwachsenenbildung, insbesondere für Migranten, um auch älteren Menschen mehr Chancen zu eröffnen. Außerdem will Sie sich verstärkt in die städtische Sozialpolitik einmischen. Lucie Misini ärgert sich besonders über die Verschwendung von Steuergelder für sinnlose Prestigprojekte, mit denen man neue Arbeitsplätze schaffen könnte, um damit die Lebensbedinungen der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.

Ratsmitglied Thomas Klein

Name: Thomas Klein
Geburtsdaten: 03.06.1957 in Stolberg
Adresse: Zehntweg 28, 51467 Bergisch Gladbach