Wir gehen in Rösrath für die Demokratie auf die Straße! 5vor12 Uhr, Samstag, 22.02.2025

Die Linke RBK Kreisvorstand

Die Linke in Rösrath und im Rheinisch-Bergischen Kreis unterstützt das „Bündnis Rösrath für Demokratie“, eine Initiative engagierter Bürger:innen, die sich für sozialen Zusammenhalt und gegen rechtsextreme Tendenzen einsetzt.

Vor dem Hintergrund zunehmend polarisierender Debatten, nationalistischer Ideologien (u. a. der AfD mit ihren „Remigrations“-Plänen) sowie Desinformationskampagnen betont das Bündnis die Dringlichkeit, bei der Bundestagswahl demokratische Parteien zu wählen. Themen wie Klimaschutz und Solidarität drohen in der aktuellen politischen Stimmung unterzugehen.  

Am 22. Februar findet ab 11:55 Uhr eine Demonstration unter dem Motto „5 vor 12“ statt (Start: Bahnhof Rösrath, Ziel: Sülztalplatz).

Mit kreativen Aktionen, Musik, Fahnen und Transparenten soll ein Zeichen für Vielfalt und gegen Populismus gesetzt werden.

Das Bündnis, entstanden aus einer Großdemonstration 2024, organisiert spontane Aktionen und Informationsstände, um Wahlbeteiligung und demokratisches Bewusstsein zu stärken – besonders vor der Kommunalwahl 2025. Es versteht sich als überparteiliche Bewegung, die durch Dialog und Präsenz im öffentlichen Raum die Bedeutung jeder Einzelstimme betont.

Die Linke RBK ruft die Bürger*innen auf, sich der Demonstration anzuschliessen. Wir sind mit dabei!

Start der Demonstration 11.55 Uhr Bahnhof Rösrath - Abschlusskundgebung Sülztalplatz Rösrath