Neue Chancen für soziale Politik: Linke setzt Akzente im Bergischen Land

Die Linke Rheinisch-Bergischer Kreis

Wahlergebnisse Kommunalwahl 2025 - Rheinisch-Bergischer Kreis: Die politische Landschaft ist in Bewegung – doch die Kräfte des Status quo dominieren weiter. Mit Arne von Boetticher (CDU) als neuem Landrat bleibt der Kreistag in konservativer Hand, positive Veränderungen sind kaum zu erwarten.

In den Kommunen ist das Bild gemischter:

  • In Bergisch Gladbach konnte Marcel Kreutz (SPD/GRÜNE) knapp gegen CDU/FDP gewinnen. Die neue Stadtspitze wird an den Versprechen zu sozialer Infrastruktur, Verkehrspolitik und demokratischer Transparenz gemessen.
  • In Rösrath siegte Yannick Steinbach (SPD/Forspark). Die Linke setzt auf soziale Themen, Klimaschutz und einen klaren Kurs gegen steigende Mieten.
  • In Overath und Leichlingen behauptete die CDU ihre Dominanz – ein Beleg, wie stark der konservative Block bleibt und wie notwendig eine linke Opposition ist.

Die Kommunalwahl 2025 war insgesamt ein Erfolg für Die Linke: Wir konnten unsere Präsenz in Räten und im Kreistag ausbauen. Die gestiegenen Stimmenanteile zeigen wachsende Unterstützung für soziale Gerechtigkeit, bezahlbares Wohnen, Klimaschutz und Teilhabe.

Besorgniserregend ist jedoch das Ergebnis der AfD, die auch im Rheinisch-Bergischen Kreis zulegen konnte. Ihr Erstarken ist eine Gefahr für Demokratie, Menschenrechte, ein solidarisches Miteinander und den Schutz von Geflüchteten und Migrant:innen. Hetze, Nationalismus, migrationsfeindliche Politik und rechte Stimmungsmache werden nicht unwidersprochen bleiben. Wir werden mit aller Kraft verhindern, dass CDU und AfD gemeinsame Mehrheiten in den Räten bilden – ob offen oder durch stillschweigende Absprachen.

Sylke Heisterhagen, Co-Vorsitzende Die Linke RBK: „Die Stichwahlergebnisse mahnen uns: Wo es gelingt, konservative Mehrheiten herauszufordern, gibt es Chancen für Veränderung. Dass wir unser Wahlergebnis verbessern konnten, ist ein großer Erfolg. Zugleich nehmen wir das Erstarken der AfD sehr ernst – wir werden entschieden gegen rechte Parolen und antidemokratische Politik antreten.“

Tomás M. Santillan, Co-Vorsitzender Die Linke RBK: „Unsere Aufgabe ist es, soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und Teilhabe in den Mittelpunkt zu stellen. Wir sind bereit, mit allen demokratischen Parteien sachbezogen zusammenzuarbeiten, um unsere Ziele konstruktiv umzusetzen, wenn es die Lebensverhältnisse verbessert.“