Keine Ausreden mehr! AfD-Verbot jetzt! - Mahnwache Bergisch Gladbach

Mahnwache - Sonntag, 11. Mai 2025 ab 11:55 Uhr
Hauptstraße 211, Bergisch Gladbach Stadtmitte

Für Sonntag ist ein bundesweiter Aktionstag unter dem Motto „Keine Ausreden mehr! AfD-Verbot jetzt!“, der von verschiedenen zivilgesellschaftlichen Gruppen organisiert wird, die ein Verbotsverfahren gegen die Partei fordern. Hintergrund ist die Einstufung der AfD durch den Bundesverfassungsschutz als gesichert rechtsextremistische Bestrebung. Die Organisatoren fordern Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung auf, ein Verbotsverfahren beim Bundesverfassungsgericht einzuleiten.

Mehr als 50 Organisationen, darunter die „Initiative Klimagerecht leben“, „Omas gegen Rechts“ oder „Christians for Future“, unterstützen die bundesweite Kampagne im Bündnis „AfD Verbot jetzt“.

In Bergischen Land ruft die Linksjugend ['solid] Rheinisch-Bergischer Kreis für Sonntag, 11. Mai 2025 ab 11:55 Uhr zu einer Mahnwache in der Hauptstraße 211 in Bergisch Gladbach Stadtmitte auf. Der Protest soll ein deutliches Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen.

Die Linke unterstützt die bundesweite Kampagne und ruft ihre Mitglieder zur aktiven Teilnahme an den Aktionen auf.

Kreissprecher Tomás M. Santillán, Die Linke Rheinisch-Bergischer Kreis erklärt dazu: „Vor wenigen Tagen haben wir 80 Jahre Befreiung vom Faschismus in Europa gefeiert und in vielen Reden von Demokratie, Freiheit und Rechtsstaat gehört. Es darf nicht nur bei Reden bleiben. Wer diese Werte ernst nimmt, muss auch bereit sein, sie gegen die Feinde der Demokratie mit den Mitteln des Rechtsstaats zu verteidigen – so wie es unsere Verfassung vorsieht. Jetzt kann es keine Ausreden mehr geben, und selbst diejenigen, die seit Jahren sogar mit einem Bündnis mit der AfD geliebäugelt haben, müssen aufhören, sich schützend vor die AfD zu stellen. Jetzt gilt es, klare Kante zu zeigen – überall!“

Demokratie & Vielfalt verteidigen!

Die Linke fordert seit Jahren ein konsequentes Vorgehen gegen die AfD und unterstützt ein Verbot, das auf rechtstaatlicher Grundlage erfolgt. Für Die Linke steht fest: Rechtsextremismus, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit dürfen in Parlamenten, auf der Straße und in den Köpfen keinen Platz haben.