„Unverzüglicher, globaler Waffenstillstand“ - Virtueller Ostermarsch 2020 Bergisches Land

Trotz Corona-Krise finden die Ostermärsche in diesem Jahr statt – wenn auch auf kreative Art und Weise. „Beendet die Seuche des Krieges und bekämpft die Krankheit, die unsere Welt verwüstet“ – mit diesen Worten hat UN-Generalsekretär António Guterres von allen Regierenden der Welt angesichts der Covid-19-Bedrohung einen „unverzüglichen, globalen Waffenstillstand in allen Ecken der Welt“ gefordert. Diesem Aufruf schließt sich DIE LINKE an und ruft zur Teilnahme an den virtuellen Ostermärschen auf. Dabei werden u.a. die steigenden Rüstungsausgaben und nukleare Aufrüstung kritisiert sowie ein solidarisches Miteinander und mehr Kooperation der Staaten untereinander angesichts der Corona-Epidemie gefordert.

Die Ostermärsche 2020 werden angesichts der Corona-Krise nicht wie gewohnt stattfinden. Statt auf die Straße für Frieden und Abrüstung zu gehen, wird der Protest in diesem Jahr vor allem virtuell stattfinden. Auch im Bergischen Land und Bergisch Gladbach kann man aktiv und kreativ mitmachen ohne aus dem Haus zu gehen. #wirbleibenzuhause

Dazu gibt es zahlreiche Möglichkeiten virtuell mitzumachen:

1. Hänge sie über Ostern eine FriedensfahneBanner oder (selbstgemachte) Schilder aus oder ins Fenster.
  2. Machen sie Fotos von deinen Ostermarschaktionen und teile sie mit dem Hashtag #ostermarsch2020 in den Sozialen Medien.
  3. Fülle das Peacezeichen aus auf www.ostermarsch.de, indem sie ein Foto dort hochladen
  4. Nehmen sie am Samstag um 19 Uhr am virtuellen Ostermarsch teilNeben vielen interaktiven Aktionen wird es dort Redebeiträge u.a. von Beatrice Fihn (ICAN) und Musik von Konstantin Wecker geben. https://youtu.be/p1PpbqTb8dA

Für Samstag (11. April 2020) rufen verschiedene Friedensorganisationen zu einer gemeinsamen Online-Aktion auf. Neben interaktiven Elementen wird es im Rahmen dieser Veranstaltung u.a. Rede- und Musikbeiträge von Beatrice Fihn (Friedensnobelpreisträgerin, Direktorin der „Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen“, ICAN), Katharina Nocun (Netzaktivistin, Autorin), Renke Brahms (Friedensbeauftragter der „Evangelischen Kirche Deutschlands“), Jürgen Grässlin (Sprecher der „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel“) und Konstantin Wecker (Liedermacher) geben.

An der Online-Demonstration kann man hier ab 19 Uhr teilnehmen:

#wirbleibenzuhause