Unsere Position zur Sauberkeit und zu Sanktionen in unserer Stadt Wermelskirchen

Karl-Reiner Engels - Wermelskirchen
WermelskirchenAktuellPresseerklärung

Auch Die Linke setzt sich dafür ein, dass unsere Stadt ein ansprechendes äußeres Erscheinungsbild abgibt. Dazu gehört auch, seine Abfälle nicht einfach liegen zu lassen oder im öffentlichen Raum zu entsorgen. Sauberkeit hat auch nicht allein nur etwas mit gefegten Bürgersteigen und Zigarettenkippen zu tun, sondern auch der Umgang mit unserer Umwelt.

Zu denken wäre z.B. daran, die Abholung des Sperrmülls kostenfrei anzubieten und genügend Abfallbehälter im öffentlichen Raum zur Verfügung zu stellen. Es dürfte außerdem Empfehlenswert sein, genügend Arbeitskräfte für die regelmäßige Stadtreinigung einzustellen. Auch wäre an eine Kampagne zu denken: Sauberes Wermelskirchen. Die Linke tritt für ein soziales Wermelskirchen ein, da reicht es dann allerdings nicht, nur auf die äußere Sauberkeit zu achten. Überwachungen des öffentlichen Raums und strikte Sanktionen für lehnt Die Linke ab.  Das bezieht sich ausdrücklich nicht auf Umweltvergehen, diese sind entsprechend zu Sanktionieren. Die industrielle Abfallentsorgung ist auf Einhaltung der entsprechenden Umweltgesetze regelmäßig zu überprüfen.