Refugees Welcome !

DIE LINKE Fraktion Bergisch Gladbach
Bergisch GladbachAktuellPresseerklärung

Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund

In unserer offenen Bürgersprechstunde stehen Sachkundige Bürgerinnen/Bürger und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter unserer Fraktion für Gespräche mit Migrantinnen/Migranten und Asylbewerberinnen/Asylbewerbern zu allen Themen zur Verfügung, die das Leben in unserer Stadt betreffen.

Einige von uns haben selbst einen Migrationshintergrund oder kennen die Probleme von Flüchtlingen durch ihre eigenen Eltern. Wir hören zu und helfen entsprechend der Bedarfslage bei der Vermittlung geeigneter Hilfen. Auch Begleitung zu Behörden wie Sozialamt, Ausländeramt usw. können bei Bedarf vereinbart werden. Nach Absprache stehen erfahrene Rechtsanwälte, Sozialpädagogen, Fachkräfte mit Berufserfahrung in der Therapie von Trauma-Patienten und Angehörige weiterer relevanter Berufsgruppen zur Verfügung. Gerne dürfen Migrantinnen/Migranten und Asylbewerberinnen/Asylbewerber in Begleitung einer Übersetzerin/eines Übersetzers zu uns kommen. Mitbürger und Mitbürgerinnen mit entsprechenden Sprachkenntnissen dürfen sich gerne bei uns melden; wir würden uns freuen, wenn wir bei Bedarf auf Ihre Unterstützung hoffen dürfen!

WANN?
Montags von 14:30 bis 15:30 Uhr