Grischa Bischoff

Fischen am rechten Rand - Bosbach (CDU) fordert Asyl-Krisengipfel

Nach seinem dramatischen Aufruf zur Lage deutscher Kommunen, hervorgerufen durch eine Zunahme von Asylbewerbern, legt CDU-Innenpolitiker Bosbach jetzt noch einen drauf. Um den eher langweiligen CDU-Wahlkampf im Sommerloch zu befeuern, fordert er jetzt einen Asyl-Krisengipfel.

Na, da werden sich die sich die NPD-Organisatoren und ihre eher einfach gestrickten Sympathisanten in Berlin-Marzahn-Hellersdorf aber freuen, dass sich jetzt wieder ein Ordnungspolitiker der ersten Garnitur ihrer Sache annimmt.

Derartig gestärkt sind sie nun ihrerseits zur Tat übergegangen. Wie der WDR in seinen Nachrichtensendungen berichtete, wurden gerade aus Bürgerkriegsgebieten geflohene Asylsuchende, die angesichts des schreienden rechten Mobs ihre bereitgestellte Asylunterkunft fluchtartig wieder verließen, mit Flaschen und Steinen beworfen. Am ganzen Leibe zitternd vor Angst wurden Familien mit Kindern auf ihrer Flucht zur nächsten U-Bahn-Station mit den Rufen „Gute Heimreise“ von rechten Dumpfbacken begleitet.

Bundesinnenminister Friedrich(CSU) erklärte am Mittwoch, die Bundesregierung nehme die Sorgen von Bürgern und Anwohnern im Zusammenhang mit Asylheimen sehr ernst.

Aber sicher haben die Law-und Order-Politiker der CDU wieder alles anders gemeint und dies nicht gewollt. Die Auswirkungen leichtsinniger „Das Boot ist voll“ –Wahlkampfparolen hat man in Mölln, Solingen, und Rostock-Lichtenhagen zu spüren bekommen. Schon wieder vergessen?

Petra Müller

Bürgersprechstunde DIE LINKE. Kreistagsfraktion
Dienstags, nach Vereinbarung unter:

Mobil 0177 2852529
; Kreishaus, Raum F003 Mittelgang,