Markus Winterscheidt

Den Opfern zum Gedenken

Trotz Regen versammelten sich Einwohner aus Bergisch Gladbach, um an der St. Joseph Kirche in Heidkamp den Menschen zu gedenken, die am 9. November 1938, in der Reichsprogomnacht, den Nazi-Verbrechern zum Opfer fielen.

Eine Rede schockte den Schreiber dieser Zeilen ganz besonders. So wurde darauf aufmerksam gemacht, dass an der Stelle, wo wir gerade standen, einst die Schreie vieler Folteropfer zu hören waren. Die blutigen Taten, die nur unweit der Kirche passierten, stoppten erst, nachdem Nachbarn sich über diese Schreie beschwerten. War es der Versuch der Anwohner, den Menschen zu helfen, oder störte sie wirklich nur das Geschreie? Diese Frage wurde an dem heutigen Vormittag aufgeworfen und nicht beantwortet. Bedenkt man der damaligen Zeit, so weiß man, war wohl beides möglich.

Natürlich war eins der großen Themen der Einzug der rechtsextremen Partei AfD in den deutschen Bundestag. Ein Redner prangerte selbst die "etablierten" Parteien und deren rechtsruck an. Wir als Linke werden alles dafür tun, dass so etwas, wie vor 79 Jahren nie wieder passieren wird und wenn uns die "großen" Parteien noch so viele Steine in den Weg legen. Nie wieder Krieg - nie wieder Faschismus!

Petra Müller

Offene Bürgersprechstunde DIE LINKE. Kreistagsfraktion