Comeback für LINKE. Politik in Bergisch Gladbach

DIE LINKE. GL

Am Freitag, den 3. Juni 2022 haben die Mitglieder DIE LINKE. in Bergisch Gladbach einen neuen Ortsverbandvorstand gewählt.

In einer sehr konstruktiven und solidarischen Mitgliederversammlung wurden Aylin Aydogan und Patrick Graf (33) zu gleichberechtigten Vorsitzenden der Partei DIE LINKE. Ortsverband (OV) Bergisch Gladbach gewählt. Die Mitglieder bestimmten Hale Bagherzadeh, Sebastian Blum (23) und Tizian Laut (21) zu stimmberechtigten Beisitzern im Vorstand. Beim nächsten Treffen wird eine weitere Frau in den Vorstand gewählt, um die 50% Quote umzusetzen.

Mit dieser Wahl hat sich die Partei deutlich verjüngt. Aylin Aydogan und Patrick Graf wollen einen neuen Weg einschlagen und sehen nicht nur in der aktuellen Krise der Partei einige Hürden vor sich. Der neue Vorstand will besonders diejenigen ansprechen und einbinden, die mit dem aktuellen Kurs nicht zufrieden sind.

Aylin Aydogan freut sich über Ihre neue Aufgabe: „Gemeinsam und mit konstruktiver Zusammenarbeit bringen wir DIE LINKE. wieder auf Kurs und 2025 in alter Stärker zurück in den Stadtrat. Das ist auch dringend notwendig, denn bisher fehlt im Rat eine linke Opposition.“ 
Patrick Graf setzt auf aktive Mitglieder und die politischen Inhalte: „Wir haben die einmalige Chance einen großartigen Neuanfang zu begehen. Gute Ideen und tolle und junge Menschen in unserer Partei, werden zahlreiche Projekte mitbringen, die unser Umfeld deutlich sozialer und gerechter werden lassen.

Nachdem aufgrund von internen Meinungsverschiedenheiten der Ortsverband Bergisch Gladbach 2020 mit einer 2/3 Mehrheit aufgelöst wurde, geht es auf Initiative des Kreisverbandes nun weiter. „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig eine Stimme in Bergisch Gladbach ist, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzt. Die Zeit wurde genutzt, um aus alten Fehlern zu lernen, damit wir jetzt mit einem jungen und engagierten Team neu durchstarten können.“ sagt Tomas M. Santilan, Sprecher DIE LINKE. Rheinisch-Bergischer Kreis.