75. Jahrestag der Reichspogromnacht: Erinnern heißt handeln!

DIE LINKE. Kreis Wesel

Dazu erklärt Sascha H. Wagner, Kreisgeschäftsführer der LINKEN im Kreis Wesel zum 75. Jahrestag der Reichspogromnacht:

„Am 9. November vor 75 Jahren wüteten die SA- und SS-Schergen Hitlers in deutschen Städten. In hunderten deutschen Städten wurden Synagogen angezündet, Geschäfte und Wohnungen sowie Gebetsräume geplündert, zerstört und geschändet. Die Pogromnacht war für Hitler-Deutschland eine Art Startschuss für die Enteignung, Deportation und Vernichtung von Millionen Jüdinnen und Juden. Am 9. November 2013 wollen wir uns an diese Gräueltaten erinnern und gleichzeitig aktiven Widerstand gegen die Nazis von heute üben!

Denn ausgerechnet am 9. November wollen Nazis und Rechtspopulisten wie pro NRW wieder marschieren und zeigen dadurch deutlich, welch Geistes Kind sie sind. Besonders beliebt ist bei den neuen Rechten im Moment die Hetze gegen bulgarische oder rumänische Flüchtlinge und gegen Muslime. DIE LINKE. Kreisverband Wesel stellt sich diesem widerwärtigen Populismus gemeinsam mit vielen Bündnispartnern entgegen und ruft dazu auf, sich an den Demonstrationen und Aktionen des zivilen Ungehorsams gegen rechte Hetze zu beteiligen. Für uns ist klar: Erinnern heißt handeln!“