LINKE internationale Liste (LiL) Leichlingen

Wahlprogramm LiL Leichlingen:

Der Integrationsrat Leichlingen spielt eine wichtige Rolle für die Integrationspolitik in unserer Stadt. Er ist der kompetente Fachausschuss für alle Fragen der Integration, zugleich ist er die Interessenvertretung der hier lebenden Migrantinnen und Migranten.

Der Integrationsrat muss in seinen Rechten gestärkt werden, das erfordert vor allem die Tatsache, dass in Leichlingen ca. 2000 Menschen mit Migrationshintergrund leben, das sind etwa 7%, bei den Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist der Anteil etwas höher. Dazu braucht der Integrationsrat die Unterstützung durch eine hohe Wahlbeteiligung!

Die Linke Internationale Liste war bisher im Integrationsrat nicht vertreten. Wir schätzen die engagierte Arbeit, die ihn zu einem wichtigen Gremium in Leichlingen gemacht hat. Wir wollen einen Beitrag leisten, die die bisherige fortführt und den Integrationsrat stärken und dabei unsere eigenen Kompetenzen und Ideen einbringen.

Wir setzen uns vor allem für folgende Ziele ein und lassen uns dabei von der UNO-Menschenrechtskonvention leiten:

Damit diese Aufgaben qualifiziert wahrgenommen werden können, muss ein „eigenständiges Amt für Integrationsfragen“ personell entsprechend beim Bürgermeister eingerichtet werden. Die Entscheidungskompetenzen des Integrationsrates müssen ausgeweitet werden, z.B. bei der Vergabe und Schwerpunktsetzung von Projektgeldern im interkulturellen Bereich.

Das kommunale Wahlrecht für alle Migrantinnen und Migranten in NRW bleibt ein wichtiges Thema. Die Stadt Leichlingen soll intervenieren und das Land auffordern dieses einzuführen.

Die städtische Verwaltung muss sich interkulturell öffnen. Die Behörden, vor allem die viel mit Migrantinnen und Migranten zu tun haben, müssen von einer Willkommenskultur geprägt sein. Die Schriften und Broschuren der Stadt Leichlingen sind auf rassistische Formulierungen und Inhalte zu überprüfen.

In den Kindertagesstätten und Schulen müssen mehrsprachige Angebote im Regelbetrieb (unter Einbeziehung der natürlichen Mehrsprachigkeit der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund) ausgeweitet werden.

In Leichlingen stellen sich für die LiL Leichlingen zur Wahl:

• Uwe Mähler
  • Frank Noth
  • Klaus Reuschel-Schwitalla
  • Ionica-Catalina Mondoc
  • Hossam  Ashour
  • Georgiana Varciu
  • Adriana-Luzia Alexandru
  • Liliana Mihaela Fehr
  • Amanuel Andebrhan

www.lil-rbk.de

BRIEFWAHL zum Integrationsrat Leichlingen beantragen >>

Progressive New Deal für ein besseres Leben für alle

<iframe allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen frameborder="0" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/tabn7bzjrjM" width="560"></iframe>

Coronakrise, Wirtschaftskrise, soziale Krise, Klimakrise, Umweltkrise, globale Krise, aber die herrschende Politik verharrt in alten Mustern, dass vor allem die etwas bekommen, die bereits viel haben. Stefan Liebich schlägt einen "Progressive New Deal", einen fortschrittlichen New Deal vor - in Anlehnung an den "Green New Deal", den die Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez gerade in den US-Kongress eingebracht hat. Mit dem Ziel, dass es für alle ein besseres Leben gibt. YouTube-Video

Kommunalwahlprogramm in 6 Sprachen

DIE LINKE. stellt ihr kommunalpolitischen Leitlinien in 6 Sprachen unter www.jetzt-gerecht.de ins Netz.  Diese Leitlinien sind die Grundlage für unsere kommunalpolitsiche Arbeit in die kommunalen Gremien.

Wir wollen diese Ziele nicht nur in den Räten und Kreistag umsetzen, sondern natürlich auch in den Integrationsräten vor Ort. Wir möchten mehr Teilhabe und gleiche Rechte in allen gesellschaftlichen Bereichen.

www.jetzt-gerecht.de